Galerie  >  Das Jahr 2010  >  Vortragsreihe Jugendfeuerwehr Teil 3, 26.3.

Vortragsreihe Jugendfeuerwehr Teil 3:
Thema "Berufsfeuerwehr"
26. März 2010

Das Thema "Berufsfeuerwehr" stand am dritten und letzten Teil der Vortragsreihe auf dem Programm. Johannes Kapfer von der BF München stellte in einem sehr engagierten und anschaulichen Vortrag zunächst die geschichtliche Entwicklung sowie die Organisation der Berufsfeuerwehr München vor. Im Anschluss ging er auf die verschiedenen Einsatzbereiche in der bayerischen Landeshauptstadt und besonders in "seiner" Wache (der Feuerwache 6 in München) ein. Kapfer erklärte den Jugendlichen, wie der Werdegang eines Berufsfeuerwehrmannes ausgestaltet ist und konnte dabei auf seine eigenen Erfahrungen zurückblicken und aus noch sehr jungen Erinnerungen erzählen, was das Interesse der jungen Feuerwehrleute natürlich vollends entfachte.

Als Abschluss zur überaus gelungenen Vortragsreihe gab es lob von allen Seiten. Die Integration und das Zusammenwachsen der drei Nachbarwehren aus Bischofsreut, Mitterfirmiansreut und Philippsreut wurde dabei sehr gefördert. Ähnliche Veranstaltungsreihen in den kommenden Jahren sowie weitere gemeinsame Aktivitäten sind in Planung.

Junge Feuerwehrler bilden sich fort

Dreiteilige Vortragsreihe für die Jugend aus Philippsreut, Mitterfirmiansreut und Bischofsreut

Philippsreut/Mitterfirmiansreut/Bischofsreut. „Das mach’ ma mal wieder“ war das Fazit einer Vortragsreihe, die von den drei Jugendfeuerwehren aus Bischofsreut, Mitterfirmiansreut und Philippsreut gestaltet worden ist. Dabei sollte das Wissen der über 45 Jugendlichen aus den drei Wehren durch Fachvorträge und Gruppenarbeit erweitert und vor allem die Zusammenarbeit und das Kennenlernen gefördert werden.

Beim ersten der drei Treffen informierte Polizeioberkommissar Werner Königseder im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr Bischofsreut den Feuerwehrnachwuchs zum Thema „Drogen und Strafrecht“. Dabei wurde den Jugendlichen die Gefährlichkeit von Drogen und Sucht vor Augen geführt. Nach dem Vortrag und einer Fragerunde stand eine interaktive Gruppenarbeit auf der Tagesordnung, wobei die Jugendgruppen untereinander gemischt wurden. Zum zweiten Teil der Vortragsreihe traf man sich in Mitterfirmiansreut, auf dem Programm standen wichtige Erste-Hilfe-Methoden, Vorgehensweisen und Sofortrettungsmaßnahmen. Die Jugendlichen stellten sich dabei an fünf Stationen den Aufgaben. Heidi Teufel von der MHD-Gruppe aus Philippsreut übernahm mit ihren Helfern die fachmännische Betreuung an den Stationen.

Das Thema „Berufsfeuerwehr“ stand beim dritten Teil der Vortragsreihe in Philippsreut auf dem Programm. Johannes Kapfer von der Berufsfeuerwehr München stellte zunächst die geschichtliche Entwicklung sowie die Organisation der Berufsfeuerwehr München vor. Im Anschluss ging er auf die verschiedenen Einsatzbereiche in der bayerischen Landeshauptstadt und besonders in „seiner“ Wache, der Feuerwache 6 in München, ein. Der Referent erklärte den Jugendlichen, wie der Werdegang eines Berufsfeuerwehrmannes aussieht.

Zum Abschluss der Vortragsreihe gab es viel Lob von allen Seiten, besonders bei den Fachreferenten fand das Konzept großen Zuspruch. Um das Zusammenwachsen der Feuerwehr-Kräfte von morgen weiter zu fördern, sind ähnliche Veranstaltungsreihen in den kommenden Jahren sowie weitere gemeinsame Aktivitäten der Jugendlichen aus den drei benachbarten Wehren in Planung.

Bilder und Berichte...

    Gründungsfeste und andere Feierlichkeiten

    Galerien aus früheren Jahren

    Jugendfeuerwehr 1999-2006

    Das Jahr 2007

    Das Jahr 2008

    Das Jahr 2009

> Das Jahr 2010

            Unfall B12, 5.1.
            Jahreshauptversammlung, 6.1.
            Feuerwehrball Hinterschmiding, 16.1.
            Unterricht Gefahrgut, 23.1.
            Faschingsumzug, 14.2.
            Jugend-Vortragsreihe Teil 1, 19.2.
            Jugend-Vortragsreihe Teil 2, 5.3.
        >  Jugend-Vortragsreihe Teil 3, 26.3.
            Hochzeit Carmen und Hannes, 26.3.
            Einsatzübung Brand, 17.4.
            Rama Dama, 8.5.
            Einsatzübung im Kindergarten, 15.5.
            Gem-Übung in Hinterschmiding, 22.5.
            Gemeindemeisterschaft Fußball, 26.6.
            Dorffest in Philippsreut, 3.7.
            Jugendwettkampf in Ringelai, 10.7.
            Feuerwehrtreffen mit CZ, 10.7.
            Tag der offenen Tür Erlebnistage, 1.8.
            Jugendfeier in Vorderfirmiansreut, 27.8.
            THL-Übung, 28.8.
            Feuerwehrausflug nach Salzburg, 11./12.9.
            Jugend-Leistungsabzeichen, 2.10.
            Leistungsabzeichen THL, 2.10.
            Hochzeit Ramona und Tobias, 9.10.
            Gemeinschaftsübung in Bischofsreut, 9.10.
            Bergeübung Almberg-Sesselbahn, 17.10.
            Jahresabschluss, 20.11.
            Christbaumversteigerung 25.12.

    Das Jahr 2011

    Das Jahr 2012

    Das Jahr 2013

    Das Jahr 2014

    Das Jahr 2015

    Das Jahr 2016

    Das Jahr 2017

    Das Jahr 2018

Werde Mitglied

Du hast Interesse an einer interessanten und abwechslunngsreichen Freizeitbeschäftigung?

Oder willst Du als passives Mitglied die Arbeit der Feuerwehr unterstützen?

Weitere Informationen findest Du hier.

Kontakt

Besuche uns bei    

Erstellen Sie einen Gästebucheintrag

So erreichen Sie die FF Philippsreut
bzw. die Kontaktpersonen