Galerie  >  Das Jahr 2011  >  Jugend-Gemeinschaftsübung in Hinterschmiding, 26.8.

Jugend-Gemeinschaftsübung in Hinterschmiding
26. August 2011

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die Jugend-Gruppen der Feuerwehren Herzogsreut, Hinterschmiding und Philippsreut am Schmidinger Badeweiher. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema: Wasserförderung über weite Schlauchstrecken. Die Jugendgruppen wurden untereinander bunt durchgemischt, denn auch das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenwachsen der Nachbarwehren stand im Vordergrund.

Die Tragkraftspritze der FF Herzogsreut diente zur Wasserentnahme, etwa auf Wegesmitte wurde das Pumpe des Löschfahrzeuges der FF Hinterschmieding zwischengeschaltet. Vom Fahrzeug der FF Philippsreut aus wurden anschließend die Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Als Abschluss kam noch der Wasserwerfer des HLF 20/16 (FF Philippsreut) zum Einsatz. Auch für die Maschinisten war es eine sehr interessante Übung, da neben einer relativ langen Schlauchstrecke (etwa 1 km) auch ein deutlicher Höhenunterschied zu bewältigen war.

Beim gegenseitigen Austausch mit Brotzeit am Lagerfeuer waren sich alle Teilnehmer einig: Eine super Sache, die nach einer Fortsetzung schreit!

 

Bilder und Berichte...

    Gründungsfeste und andere Feierlichkeiten

    Galerien aus früheren Jahren

    Jugendfeuerwehr 1999-2006

    Das Jahr 2007

    Das Jahr 2008

    Das Jahr 2009

    Das Jahr 2010

> Das Jahr 2011

            Jahreshauptversammlung, 6.1.
            Erste-Hilfe-Kurs JFW, Feb.
            Gemeinschaftsübung Atemschutz, 16.4.
            Florianimesse, 8.5.
            Jugend-Übung "Almbergsee", 13.5.
            Gem-Übung Stationsausbildung, 14.5.
            Feuerwehrtreffen in CZ, 23.7.
            Stationsausbildung, 30.7.
        >  Jugend-Übung Hinterschmiding, 26.8.
            Gem-Übung Brandschutzwoche, 17.9.
            SonnYtag in Freyung, 2.10.
            Tag der offenen Tür "Gstöttl", 7.10.
            Leistungsabzeichen Löschangriff, 8.10.
            Bergeübung Almberg-Sesselbahn, 15.10.
            Gemeinschaftsübung in Bischofsreut, 15.10.
            Tageslehrgang Atemschutz, 22.10.
            Einsatzübung "Brand", 22.10.
            Jugendausflug nach Großarl, 3-6.11.
            Jugendflamme Stufe II, 12.11.
            Siegerehrung Bürgerschießen, 18.11.
            Jahresabschluss, 19.11.

    Das Jahr 2012

    Das Jahr 2013

    Das Jahr 2014

    Das Jahr 2015

    Das Jahr 2016

    Das Jahr 2017

    Das Jahr 2018

Werde Mitglied

Du hast Interesse an einer interessanten und abwechslunngsreichen Freizeitbeschäftigung?

Oder willst Du als passives Mitglied die Arbeit der Feuerwehr unterstützen?

Weitere Informationen findest Du hier.

Kontakt

Besuche uns bei    

Erstellen Sie einen Gästebucheintrag

So erreichen Sie die FF Philippsreut
bzw. die Kontaktpersonen