Galerie  >  Das Jahr 2016  >  Brand LKW auf Bundesstraße B12, 23.05.

Brand LKW auf Bundesstraße B12
23. Mai 2016

Einsatz Nr. 20
23.05.2016 16:37Uhr

Brand LKW Bundesstraße B12

Gemeldeter LKW Brand auf der B12 Höhe Wasserscheide, da sich auf dem gemeldeten Platz kein LKW befand fuhren wir weiter Richtung Herzogsreut wo sich auf dem Skiliftparkplatz der brennende LKW in Vollbrand befand. Sofort wurde hier mit dem Schnellangriff mit der Brandbekämpfung begonnen.

Da keine unerschöpfliche Wasserentnahmestelle vorhanden war wurde die FF Hinterschmiding nachalarmiert. Weiterhin wurde Mittels Atemschutz die Branbekämpfung mit Schaum durchgeführt und mit der Wärmebildkamera überprüft. Die FF Hinterschmiding übernahm auch die Vollsperrung der B12. Nach den Löscharbeiten wurde die FF Freyung mit dem ÖSA alarmiert um den vorhandenen Kraftstoff umzupumpen.

Alarmierte Kräfte:
Florian Herzogsreut 46/1, 11/1
Florian Mitterfirmiansreut46/1
Florian Philippsreut 40/1

Nachalarmiert:
Florian Hinterschmiding 43/1, 22/1, 14/1, 88/1
Florian Freyung 21/1, 11/1, Ölschadensanhänger
Florian FRG 2 Hilgart
Rettungsdienst
Notarzt
Polizei

PNP-Bericht:

Führerhaus brennt komplett aus
Lastwagen gerät auf B12 in Brand − Feuer brach im Bereich des Vorderrads aus

Hinterschmiding. Er hatte noch überlegt, selbst den Brand zu löschen, aber das Feuer breitete sich innerhalb kürzester Zeit aus: Am späten Montagnachmittag war es an der B12 nahe Hinterschmiding zu dem Brand an einem Lastwagen gekommen.

Rund 30000 Euro Schaden

Wie die Freyunger Polizei mitteilt, hatte sich der Vorfall auf dem Rastplatz an der B 12, auf Höhe des Skiliftes Herzogsreut, zugetragen. Ein Lkw-Fahrer (42) aus Tschechien hatte sein Gespann aus Zugfahrzeug und Anhänger erst kurz auf dem Rastplatz abgestellt, als er plötzlich Rauch vom Motorraum unterhalb der Fahrerkabine wahrnahm.

Wenig später züngelten bereits erste Flammen aus dem Radhausbereich des Führerhauses. Noch bevor der Fahrer selbst erste Löschmaßnahmen ergreifen konnte, stand innerhalb kürzester Zeit das gesamte Führerhaus des Lastwagens lichterloh in Brand.

Erst den hinzugerufenen Feuerwehren aus Herzogsreut, Philippsreut und Freyung gelang es schließlich, den brennenden Lkw zu löschen. Brandursache war nach ersten Erkenntnissen offenbar ein technischer Defekt.

An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 30000 Euro. Die aus Steinwolle bestehende Ladung des Lkw blieb größtenteils unversehrt. Der 42-jährige Fahrer, der allein im Lkw unterwegs war, blieb unverletzt und wurde abgeholt. Der Lastwagen muss noch abgeschleppt werden.

Die B 12 musste aufgrund des Vorfalls für über eine Stunde gesperrt werden

Bilder und Berichte...

    Gründungsfeste und andere Feierlichkeiten

    Galerien aus früheren Jahren

    Jugendfeuerwehr 1999-2006

    Das Jahr 2007

    Das Jahr 2008

    Das Jahr 2009

    Das Jahr 2010

    Das Jahr 2011

    Das Jahr 2012

    Das Jahr 2013

    Das Jahr 2014

    Das Jahr 2015

> Das Jahr 2016

            Jahreshauptversammlung, 6.1.
            Verkehrsunfall B12, 19.1.
            Ausflug Wacker-Chemie, 13.2.
            Erste-Hilfe-Übung, 20.2.
            LKW-Unfall, 15./16.3.
            Spreitzer-Übung, 19.3.
            Spende für Sarah Scherz, April
            Atemschutzleistungsbewerb, 30.4.
            Gemeinschaftsübung, 21.5.
        >  Brand LKW B12, 23.5.
            CTIF in Ederlsdorf, 28.5.
            150 Jahre FF Waldkirchen, 29.5.
            CTIF in Sterzing, Südtirol, 24.-27.6.
            Unfall (Motorrad) B12, 23.7.
            Erste-Hilfe/Defibrillator, 25./27.7.
            Familienausflug, 4.9.
            Deutsche Jugendleistungsspange, 24.9.
            OÖ Atemschutzleistungsabzeichen, 24.9.
            Leistungsabzeichen THL, 24.9.
            Wissenstest in Waldkirchen, 19.11.
            Christbaumversteigerung, 26.12.

    Das Jahr 2017

    Das Jahr 2018

Werde Mitglied

Du hast Interesse an einer interessanten und abwechslunngsreichen Freizeitbeschäftigung?

Oder willst Du als passives Mitglied die Arbeit der Feuerwehr unterstützen?

Weitere Informationen findest Du hier.

Kontakt

Besuche uns bei    

Erstellen Sie einen Gästebucheintrag

So erreichen Sie die FF Philippsreut
bzw. die Kontaktpersonen