Galerie  >  Das Jahr 2017  >  Lehrgang MTA, März

Lehrgang MTA in Philippsreut
März 2017

Der Lehrgang "modulare Truppausbildung" konnte nach den Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus das erste Mal in Philippsreut abgehalten werden.

Unter Gesamtleiter von KBM Martn Bauer fanden sich dazu junge Feuerwehranwärter aus den FeuerwehrenFreyung, Herzogsreut, Hinterschmiding, Kreuzberg, Neureut-Aigenstadl, Philippsreut und Winkelbrunn ein und beschäftigten sich an insgesamt 6 Terminen mit den vielfältigen Grundlagen zum Feuerwehrdienst.

Bei der Abschlussveranstaltung konnte den Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen des Lehrganges gratuliert werden.

Lehrgangsleiter Bauer zeigte sich vor allem mit der gezeigten Disziplin zufrieden und dankte dem anwesenden Bürgermeister und den Mitgliedern der FF Philippsreut für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Organisation.

PNP-Bericht:

Junge Feuerwehrler sind fit fürs Ehrenamt
Modulare Truppausbildung: Acht Lehrgangssitzungen in Philippsreut

Philippsreut. Wer im Ehrenamt aktiv sein will, der muss auch über die Grundlagen Bescheid wissen. Genau das haben 26 Teilnehmer der Feuerwehren Freyung, Herzogsreut, Hinterschmiding, Kreuzberg, Neureut-Aigenstadl, Philippsreut und Winkelbrunn nun bei der modularen Truppausbildung in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bewiesen. Die Schulung fand in den Räumlichkeiten der FF Philippsreut statt. Der erfolgreiche Abschluss bildet die Voraussetzung für weitere Lehrgänge und Spezialisierungen im Bereich des Feuerwehrwesens.

Unter der Gesamtleitung von Martin Bauer wurden an acht Terminen, darunter zwei "langen Samstagen", die wichtigsten Bereiche des Feuerwehrdienstes behandelt. Das Lehrgangsteam aus den erfahrenen Feuerwehrlern Stefan Bauer, Franz Fliegerbauer, Georg Graf, Jürgen Haselberger, Herbert Heidinger, Wolfgang Pauli, Christoph Schmeller und Klaus Tanzer vermittelte den Lehrgangsteilnehmern – darunter viele junge Feuerwehrneulinge aus den örtlichen Jugendfeuerwehren – nicht nur theoretisches Wissen, sondern veranschaulichte dieses auch mit Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis.

Auf dem Lehrgangsplan fand sich ein vielfältiges Programm: Es ging um rechtliche Grundlagen des Feuerwehrdienstes und Unfallverhütungsvorschriften als gesetzliche Normen, Löschmittel und -gerätschaften zur Brandbekämpfung, Fahrzeugkunde und Rettungsgeräte zur technischen Hilfeleistung, ABC-Gefahren, Knoten und Stiche sowie Absturzsicherung. Am Abschlusstag informierte Franz Kindermann als Ansprechpartner im Landratsamt über die Grundlagen des Katastrophenschutzes.

Schließlich mussten die Teilnehmer für eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme ihr Wissen in einem schriftlichen Test unter Beweis stellen, der von allen Teilnehmern bestanden wurde.

Bei der Abschlussveranstaltung nahmen als Hausherren der Bürgermeister der Gemeinde Philippsreut Helmut Knaus und die Kommandanten der Ortsfeuerwehr Markus Dillinger und Christian Kilger teil. Sie gratulierten zusammen mit Lehrgangsleiter KBM Martin Bauer den erfolgreichen Absolventen.

Bauer war mit der gezeigten Disziplin zufrieden und bedankte sich beim Bürgermeister für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im neu gestalteten Feuerwehrhaus und den Kameraden der Feuerwehr Philippsreut für die Organisation und Verpflegung während der Lehrgangstage.

DIE TEILNEHMER:
Franz Bauernfeind, Stefanie Knaus (FF Freyung); Johannes Blöchl, Dominik Herzig, Ingo Huber (FF Herzogsreut); Julian Blöchl, Michael Gibis, Maximilian Mini, Josef Peterhansel (FF Hinterschmiding); Andreas Freund (FF Kreuzberg); Sebastian Bogner, Kathrin Eder, Jonas Maurer (FF Neureut-Aigenstadl); Korbinian Dillinger, Larissa Lütje, Janina Schrottenbaum, Eva-Maria Springer, Lisa Teufel (FF Philippsreut); Anna Eiler, Anna Hackl, Sebastian Hällmayer, Maximilian Jankenschläger, Anna Kellhammer, Simon Kellhammer, Matthias Kerschbaum, Luisa Worlitschek (FF Winkelbrunn).

Bilder und Berichte...

    Gründungsfeste und andere Feierlichkeiten

    Galerien aus früheren Jahren

    Jugendfeuerwehr 1999-2006

    Das Jahr 2007

    Das Jahr 2008

    Das Jahr 2009

    Das Jahr 2010

    Das Jahr 2011

    Das Jahr 2012

    Das Jahr 2013

    Das Jahr 2014

    Das Jahr 2015

    Das Jahr 2016

> Das Jahr 2017

            Jahreshauptversammlung, 6.1.
            Faschingsumzug, 26.2.
            Brand LKW auf B12, 28.2.
        >  MTA-Lehrgang in Philippsreut, März
            Brand B3 Philippsreut, 29.3.
            CTIF Oberpfalz, 29.4.
            Fahrzeugweihe Hinterschmiding, 6.5.
            CTIF Passau, Breitenberg, 13.5.
            Fahrzeugweihe Grainet, 13.5.
            Großübung ABCFFD, 30.6.
            Ausflug, 1.-2.7.
            Brand LKW auf B12, 19.7.
            Gemeinschafts-Übung THL, 22.7.
            Segnung MTW & FW-Haus, 19.8.
            Turmlauf, Tirol, 24.9.
            Leistungsabzeichen Löschangriff, 29.9.
            Verkehrsunfall B12, 3.10.
            Atemschutzleistungsbewerb NB, 7.10.
            Atemschutzleistungsabzeichen OÖ, 7.10.
            Bergeübung Almberg-Sesselbahn, 14.11.
            Verleihung Ehrenkreuz, 20.10.
            Jugendflamme, 21.10.
            Wissenstest, 4.11.

    Das Jahr 2018

Werde Mitglied

Du hast Interesse an einer interessanten und abwechslunngsreichen Freizeitbeschäftigung?

Oder willst Du als passives Mitglied die Arbeit der Feuerwehr unterstützen?

Weitere Informationen findest Du hier.

Kontakt

Besuche uns bei    

Erstellen Sie einen Gästebucheintrag

So erreichen Sie die FF Philippsreut
bzw. die Kontaktpersonen