Galerie  >  Das Jahr 2018  >  Abschlussveranstaltung Frauen zur Feuerwehr, 7.9.

Abschlussveranstaltung Frauen zur Feuerwehr:
"Du besitzt die Entrittskarte"
31. März 2018

Bei der Abschlussveranstaltung, nahmen 11 Frauen teil. Dabei wurden nochmal verschiedene Informationen zum Feuerwehrwesen gezeigt und erklärt.

10 Frauen konnten durch die Aktion für den Feuerwehrdienst neu hinzugewonnen werden – die Bildung einer Frauengruppe mit weiteren Ausbildungszielen für die kommenden Jahre hat sich formiert.

Der Übungsbetrieb startet im Januar 2019, als nächstes ist jedoch ein Besuch in der ILS Passau geplannt.

Die Kampagne "Du besitzt die Eintrittskarte" kann somit als voller Erfolg gewertet werden.

PNP-Bericht:

Frauengruppe formiert sich bei der Feuerwehr Philippsreut
Erfolgreiche Umsetzung der Kampagne: „Du besitz die Eintrittskarte“

Philippsreut. Bei einer Informationsveranstaltung und drei Info-Übungen hat die Philippsreuter Feuerwehr rege Werbung um weibliche Mitglieder in der Aktiven Gruppe gemacht. Und die eigens definierte Kampagne mit dem Titel „Du besitzt die Eintrittksarte“ kann nun nach der Abschlussveranstaltung als voller Erfolg gezählt werden: 10 Frauen konnten durch die Aktion für den Feuerwehrdienst neu hinzugewonnen werden – die Bildung einer Frauengruppe mit weiteren Ausbildungszielen für die kommenden Jahre hat sich formiert.

Nach der Info-Veranstaltung Ende März (die PNP berichtete) haben die Teilnehmerinnen an drei Info-Übungen einen Einblick in den feuerwehrtechnischen Dienst erhalten. Die Ausrüstung der Feuerwehrfahrzeuge und die Bedienung diverser Gerätschäften machte dabei den Einstieg. Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher und eine Demonstration eines Fettbrandes standen bei einem weiteren Termin auf der Tagesordnung, der durch den Ehrenkommandanten der Feuerwehr Herzogsreut, Franz Sammer, abgehalten wurde. Ein THL-Einsatz inkl. Einweisung in das Arbeiten mit Hydraulischem Rettungsspreitzer etc. war Inhalt der dritten Informationsübung.

Bei der Abschlussveranstaltung gaben die Teilnehmerinnen durchwegs positives Feedback. Besonders gefiel das große Engagement der Aktiven Wehrmänner, mit dem das Wissen vermittelt wurde. Das anfangs ehrgeizige Ziel der Bildung einer Frauengruppe zur langfristigen Erhaltung und Erhöhung der Einsatzbereitschaft an Werktagen in Philippsreut konnte also erfolgreich erreicht werden.

Kommandant Christian Kilger zeigte sich sehr zufrieden, mahnte aber zugleich an: „Dies ist erst der Startschuss. Die folgenden Ausbildungs- und Übungsinhalte erfordern einen langen Atem und viel Einsatz von den Frauen!“ Nach und nach sollen bis Anfang 2020 den Frauen diverse Handgriffe und Funktionsweisen erklärt und beigebracht werden und mit Absolvieren eines Lehrganges die Grundlagen für den Aktiven Einsatz geschaffen werden. Als nächstes ist jedoch ein Besuch in der ILS in Passau für Herbst diesen Jahres geplant. Interessierte können sich hierzu jederzeit noch bei Kommandant Kilger anmelden.

Bilder und Berichte...

    Gründungsfeste und andere Feierlichkeiten

    Galerien aus früheren Jahren

    Jugendfeuerwehr 1999-2006

    Das Jahr 2007

    Das Jahr 2008

    Das Jahr 2009

    Das Jahr 2010

    Das Jahr 2011

    Das Jahr 2012

    Das Jahr 2013

    Das Jahr 2014

    Das Jahr 2015

    Das Jahr 2016

    Das Jahr 2017

> Das Jahr 2018

            Jahreshauptversammlung, 6.1.
            Schneeschuhtour Lusen, 16.2.
            Gruppe im Lösch-/THL-Einsatz, 10.3.
            Modulare Truppausbildung, März
            "Frauen zur Feuerwehr", 31.3.
            Verkehrsunfall B12, 26.4.
            Ausflug Großarl, 10.-12.5.
            Jugendübung, 18.5.
            CTIF Lkr. Passau, 26.5.
            Feuerwehr Fitness Abzeichen, 30.5.
            CTIF Oberpfalzcup, 2.6.
            2. Infoübung Frauen zur Feuerwehr, 8.6.
            Atemschutzleistungsbewerb, 23.6.
            THL Übung mit FF Freyung, 6.7.
            Sportplatzeinweihung, 20./21.7.
            3. Infoübung Frauen zur Feuerwehr, 27.7.
            Kinderferienprogramm, 17.8.
        >  Abschluss "Frauen zur Feuerwehr", 7.9.

Niederbayerncup 2019

Der 1. Niederbayerncup nach CTIF findet am Samstag, den 1. Juni in Philippsreut statt.

Hier findest du alle Informationen sowie die Ausschreibung zum Cup.

Hier auch die Informationen bei Facebook.

Werde Mitglied

Du hast Interesse an einer interessanten und abwechslunngsreichen Freizeitbeschäftigung?

Oder willst Du als passives Mitglied die Arbeit der Feuerwehr unterstützen?

Weitere Informationen findest Du hier.

Kontakt

Besuche uns bei Facebook

Erstellen Sie einen Gästebucheintrag

So erreichen Sie die FF Philippsreut
bzw. die Kontaktpersonen