Geschichte  >  Chronik  >  Das Jahr 2007

Das Jahr 2007

Jahreshauptversammlung, 6. Januar Einsätze, Orkan Kyrill, 18./19. Januar
Vortrag Stressbewältigung, 3. Februar Faschingsumzug in Philippsreut, 18. Februar
Gemeinschaftsübung in Vorderfirmiansreut, 19. Mai Spende von den Wasservögeln, Mai
Grenzüberschreitende Übung, 2. Juni Leistungsabzeichen Löschangriff, 9. Juni
Feuerwehr-Wettkampf in Hinterschmiding, 4. August Brandeinsatz in Sonndorf, 1. September
Bergeübung Almberg-Sessellift, 20. Oktober Wissenstest in Mauth, 3. November
Einwinterung und Jahresabschluss, 24. November Ehrung Klaus Ackermann, 30. November
Abnahme Jugendflamme Stufe II, 15. Dezember Verkehrsunfall auf der B12, 23. Dezember
Christbaumversteigerung, 26. Dezember Sylvesterparty, 31. Dezember

Silvesterparty, 31. Dezember

Zum Jahresabschluss fanden sich einige Kameraden im Feuerwehrgerätehaus ein, um dort das neue Jahr willkommen zu heißen.

Dabei kamen Jung- und Alt zusammen und hatten gemeinsam wirklich viel Spaß. Tolle Sache.

 

 

 

 

Bericht und Bilder

Christbaumversteigerung, 26. Dezember

Zum zweiten Mal organisierte die Feuerwehr Philippsreut eine Christbaumversteigerung. Auktionator Josef Springer freute sich über die zahlreichen Gäste, darunter viele Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Herzogsreut und Hinterschmiding.

Versteigert wurden viele wertvolle Sachen, die jedermann gebrauchen kann. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Eine überaus gelungene Veranstaltung wie alle Beteiligten feststellen konnten, als sie vollbepackt den Heimweg antraten.

Bericht und Bilder

Verkehrsunfall auf der B12, 23. Dezember

Mit einem schweren Verkehrsunfall auf der B12 zwischen Philippsreut und Herzogsreut geht das Jahr 2007 dem Ende zu.

Die Einsatzkräfte wurden gerufen, um eingeklemmte und schwerverletzte Personen zu befreien.

 

 

 

 

Bericht und Bilder

Abnahme Jugendflamme Stufe II in Kumreut, 15. Dezember

23 Jugendfeuerwehrkameraden aus Kumreut, Harsdorf und Philippsreut haben im Kumreut gemeinsam das Leistungsabzeichen „Jugendflamme Stufe II“ abgelegt.

Neben grundlegendem technischem Wissen war auch soziales Engagement Voraussetzung für die Auszeichnung mit der Jugendflamme. Die Absolventen hatten sich daher im vergangenen Jahr ehrenamtlich an verschiedenen Sozialaktionen, u.a. an der Aktion „Drei Tage Zeit für Helden“ im Juli 2007, beteiligt.

 

 

Bericht und Bilder

Ehrung für Ackermann Klaus, 30. November

Für seine jahrelangen Verdienste um das Feuerwehrwesen und sein verantwortungsvolles Handeln wurde dem langjährigen Kommandanten der Feuerwehr Philippsreut das silberne Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Freyung-Grafenau verliehen.

MdL Helga Weinberger, Landrat Alexander Muthmann und Kreisbrandrat Klaus Fehler gratulierten dem Geehrten. 

 

 

 

Einwinterung und Jahresabschluss, 24. November

Zur diesjährigen Einwinterung wurden neue Feuerwehrwesten angeschafft, die von der Schreinerei Sringer bezuschusst worden sind. Ein Herzliches Vegelts Gott dafür.

Bei der Feuertaufe wurden Christian Weishäupl und Christopher Stumvoll in die Aktive Mannschaft übernommen.

 

 

 

Bericht und Bilder

Wissenstest in Mauth, 3. November

7 Jugendliche der Jugendgruppe unserer Wehr beteiligten sich am Wissenstest in Mauth und bestanden das Abzeichen - zumeist in der Stufe Gold Plus - mit Bravour.

 

 

 

 

 

Bericht und Bilder

Bergeübung Almberg Sesselbahn, 20. Oktober

Bei winterlichen Verhältnissen und damit realitätsnahen äußeren Bedingungen wurde an der Sesselbahn des Almbergs die jährliche Bergeübung abgehalten.

Dabei hatten verschiedene Trupps von Bergwacht und Feuerwehren die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszubauen, zu verbessern und weiterzuentwickeln.

 

 

 

Bericht und Bilder

Brandeinsatz in Sonndorf, 1. September

Zu einem Großbrand in einem holzverarbeitenden Betrieb kam es in der Nacht vom 1. September im Gewerbegebiet Sonndorf.

Zahlreiche Einsatzkräfte konnten die Flammen jedoch zumeist nur noch von außen Löschen.

 

 

 

 

Bericht und Bilder

Feuerwehrwettkampf in Hinterschmiding, 4. August

Bei einem von der Feuerwehr Hinterschmiding organisierten Feuerwehrwettkampf während des Dorffestes beteiligte sich die Feuerwehr Philippsreut mit einer Mannschaft der Aktiven Truppe sowie einer Jugendmannschaft.

An verschiedenen Stationen mussten diverse feuerwehrtechnische Kenntnisse unter Beweis gestellt werden.

 

 

Bericht und Bilder

Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz", 9. Juni

Mit Erfolg haben sich zwei Löschgruppen der Feuerwehr Philippsreut an der Leistungsprüfung beteiligt.

Dabei wurde die Variante III "Innenagrif - Wasserentnahme aus Hydranten" gewählt.

Alle konnten sich zum Schluss über das Anheften des Abzeichens an ihrer Dienstuniform freuen.

 

 

 

Bericht und Bilder

Grenzüberschreitendes Feuerwehrtreffen in Hinterschmiding, 2. Juni

Verschiedene Einsatzszenarien wurden von den Mitgliedern der VG-Feuerwehren und den tschechischen Kameraden auf dem Hinterschmidinger Dorfplatz realitätsnah geübt.

Zu der Schauübung kamen auch viele Einheimische und Besucher, um sich über die verschiedene Technik zu informieren und den Feuerwehrlern bei ihren Arbeiten zuzusehen.

Eine gelungene Aktion, wie alle Beteiligten und auch Organisator Josef Stadler von der FF Hinterschmiding feststellen konnten.

Bericht und Bilder

Spende von den Wasservögeln, Mai

Die Feuerwehr Philippsreut konnte sich über eine Spende von den Wasservögeln freuen, die für die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges bestimmt ist.

Ein herzliches Vergelts Gott dafür!

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinschaftsübung in Vorderfirmiansreut, 19. Mai

Beteiligt: Philippsreut, Mitterfirmiansreut, Herzogsreut, Hinterschmidung und Bischofsreut

Angenommenes Brandobjekt:  Altes Bauernhaus in der Ortsmitte

Lage:  Geburtstagsfeier im Obergeschoss, Brandherd im Erdgeschoss, mindestens 8 Personen befinden sich im Obergeschoss und vermutlich sind spielende Kinder im Stall

Einsatz des Rauchgerätes ist erfolgt
Einsatz des Be- und Entlüfters der FF Bischofsreut ist erfolgt
Verletztenbetreuung erfolgte durch die MHD-Jugend Philippsreut

Bericht und Bilder

Faschingsumzug in Philippsreut, 18. Februar

An einem tollen Wintertag mit viel Sonne wurde unter Organisation des Stammtisches Gut-Schluck ein Faschingsumzug in Philippsreut durchgeführt.

Nach einem Umzug durch das Dorf, gab es noch Polonaise-Einlagen auf dem Dorfplatz.

Eine rundrum gelungene Veranstaltung.

 

 

 

Bericht und Bilder

Vortrag Stressbewältigung in Hinterschmiding, 3. Februar

KBM Norbert Schneider hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Stressbewältigung im Feuerwehrgerätehaus Hinterschmiding.

 

 

 

 

 

Bericht und Bilder

Einsatz während des Orkans "Kyrill", 18./19. Januar

Im Januar 2007 sorgte der Orkan Kyrill für viel Verwüstung in Deuschland.

Auch die Feuerwehr Philippsreut wurde zu diversen Einsätzen - meistens Baum-über-Straße und Dachabdeckung - gerufen.

Zum Glück sind bei diesen Wetterverhältnissen alle Kameraden immer gesund von den Einsätzen zurück gekommen.

 

 

Bericht und Bilder

Jahreshauptversammlung, 6. Januar

Die Jahreshauptversammlung fand wie jedes Jahr am 6. Januar im Gasthaus Pfenniggeiger in Philippsreut statt.

Dabei ging es unter anderem auch über den aktuellen Stand bzgl. des Ankaufes eines neuen Feuerwehrfahrzeuges.

Markus Dillinger wurde aufgrund seines Übungsfleißes des vergangenen Jahres ein Gutschein überreicht.

Jochen Zimmerer berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

 

Bericht und Bilder

 

Unsere Geschichte...

> Chronik

            1875-1934
            1949-1969
            1970-1989
            1990-1997
            1998-2003
            2004-2006
        >  2007
            2008
            2009
            2010
            2011
            2012
            2013
            2014
            2015
            2016
            2017

    Festlichkeiten

    Einsatzarchiv

Wetter in Philippsreut

Kontakt

Besuche uns bei    

Erstellen Sie einen Gästebucheintrag

So erreichen Sie die FF Philippsreut
bzw. die Kontaktpersonen