Ausstattung  >  Fahrzeuge  >  Frühere Einsatzfahrzeuge

Frühere Einsatzfahrzeuge

 

Saug- und Druckspritze (1887)

Am 03. März 1992 wurde die alte Saug- und Druckspritze (Fabrikat: Justus Christian, Braun, Nürnberg) , Baujahr 1888, die 24 Jahre bei der Familie Hilde und Max Fruth untergestellt war, abgeholt und im Unterstellgebäude des Straßenbauamtes hergerichtet.Nach 219 Stunden Arbeit durch 18 Kameraden war die Saug- und Druckspritze wieder im alten Zustand


Neuer Transporter (1951)

Im Jahr 1954 wurde ein neuer Transporter für die verschiedenen Gerätschaften, insbesondere das Schlauchmaterial.


Tragkraftspritzenfahrzeug TSF (Opel BLitz von 1965)

 Der erste fahrbare Untersatz - ein gebrauchter Opel Blitz, gekauft von der Post für 720,- DM - wurde im Jahr 1965 angeschafft. Dieses Fahrzeug tat seinen Dienst bis 1976. 


Anhängerleiter AL10, Typ 1410-10 (1972)


Tragkraftspritzenfahrzeug TSF (Ford Transit 1977)

Am 08.08.1976 wird das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in Landshut abgeholt.


Tanklöschfahrzeug TLF (1996)

Die FF Philippsreut stellt bei der Jahreshauptversammlung am 06.01.1996 den Antrag auf den Kauf eines gebrauchten Löschfahrzeuges an die Gemeinde.

Nach Genehmigung erfolgte am 6. Juli 1996 die Abholung des Fahrzeuges bei der BF München.

Nach vielen Ausbildungseinheiten auf dem neuen Fahrzeug und Gerät. So nach und nach wurde sichtbar, welche Möglichkeiten uns dieses Fahrzeug bietet.


Mehrzweckfahrzeug MZF (1999)

Zum Jahresbegin 1999 erfolgte die Inbetriebnahme des gebraucht vom Straßenbauamt Passau und in Eigenregie umgebauten VW-Busses in ein Mehrzweckfahrzeug.


Mehrzweckfahrzeug MZF (2006)

Die "Allzweckwaffe" der Feuerwehr Philippsreut wurde im Oktober 2006 gebraucht (Baujahr 1996) von der befreundeten Feuerwehr Wotzdorf aus Vereinsmitteln angekauft und im Einsatz vorrangig für den Mannschaftstransport sowie die Verkehrsabsicherung verwendet. Zudem dient er als optimales Transportmittel bei diversen Besorgungsfahrten.

Infrastruktur und Technik...

    Gerätehaus

> Fahrzeuge

            Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)
            Mannschaftstransportwagen (MTW)
        >  Frühere Einsatzfahrzeuge

    Gerätschaften

    Funktionskleidung

Ausbildungsmaterial

In der Feuerwehr Philippsreut ist hoher Ausbildungsstand sehr wichtig.
Das jährliche Leistungsabzeichen ist Tradition. Hier können Sie die Ausbildungsrichtlinien und weiteres Infomaterial einsehen.

Bürgerinformation

Rettungskarten für jeden PKW.

Rettungskarten helfen den Feuerwehren und anderen Rettungskräften bei der Befreiung von eingeklemmten Personen.

Finden Sie hier alle weiteren Informationen.

Almberg-Open-Air 2013

Das Open-Air auf dem Almberg findet jedes Jahr im Sommer auf dem Almberg (Orsteil Alpe) statt und zieht jedes Jahr viele Besucher aus Nah und Fern an, die den herrlichen Ausblick verbunden mit toller Musik genießen wollen.

Hier findest du alle Informationen rund ums Almberg-Open-Air

Chronik

Finden Sie viele weitere Aktivitätsbericht aus den vergangenen Jahren in unserer Chronik.

Zum Beispiel alle News aus dem Jahr 2012

Das Einsatzarchiv

Hier finden Sie alle Ensätze der letzten Jahre.